Der neue Lely Discovery 120 Collector

Reinigt planbefestigte Laufflächen und fördert die Klauengesundheit

Zurzeit gibt es am Markt keine geeigneten, praxistauglichen Lösungen zur Reinigung von planbefestigten Betonlaufflächen. Hierfür hat die Firma Lely nun den neuen Lely Discovery 120 Collector (120 C) entwickelt: Ein Roboter, exakt auf die Bedürfnisse zur Reinigung von planbefestigten Betonlaufgängen entwickelt - der die Gülle Mist aufsaugt anstatt ihn zu schieben. Dies führt nicht nur zu saubereren Laufgängen im Stall, sondern verhindert auch, dass Kühe mit ihren Klauen in einer „Bugwelle“ von (infektiöser) Gülle stehen, wie dies bei gängigen Schieberentmistungsanlagen der Fall ist.

13. Februar 2017

Saubere Laufgänge senken die Verschmutzung der Liegeboxen und sorgen für saubere Klauen, Euter und Schwänze bei Kühen. Dies beugt hygienebedingten Klauen- und Euterinfektionen vor, fördert das gesunde, natürliche Verhalten der Kuh und wirkt sich zudem positiv auf die Fruchtbarkeit der Tiere aus.

Aufsammeln des Mistes statt Schieben

Die Firma Lely hat bereits langjährige Erfahrung mit der Herstellung und Funktionsweise von Spaltenreinigungsrobotern, wie die Modelle Lely Discovery 90 S und Lely Discovery 90 SW mit Wassertank beweisen. Mit der Einführung des neuen Lely Discovery 120 C erweitert Lely seine Produktpalette von Reinigungsrobotern nun auch für planbefestigte Betonlaufgänge. Anstatt die Gülle mit einer Schieberentmistung über die gesamte Laufganglänge vorwärts zu schieben, wird die Gülle einfach direkt durch den Lely Discovery 120 C aufgesammelt und  an einer definierten Abladeposition im Stall entleert. Beim Aufsammeln verdünnt der Lely Discovery 120 C die Gülle mit Wasser, saugt diese mit Hilfe einer Vakuumpumpe auf und sammelt sie in einem Tank. Der neue Lely Discovery 120 C ist zudem auch auf Spaltenböden einsetzbar, wobei er auf Betonspalten nicht auf eine definierte Abladeposition angewiesen ist.

Wasser verhindert schnelles Antrocknen und erleichtert das Reinigen

Der Lely Discovery 120 C verfügt über Wasserdüsen an Vorder- und Rückseite. Das Sprühen von Wasser an der Vorderseite führt zu einer besseren Gülleaufnahme. Das rückwärtige Sprühen von Wasser hinterlässt einen Wasserfilm auf den planbefestigten Laufgängen, der ein rasches Antrocknen des Mistes verhindert und die Reinigungswirkung des Bodens positiv unterstützt.  Das Wasser wird in zwei separaten, schlauchartigen Wassertanks innerhalb des Gülle-Sammeltanks mitgeführt. Während sich der Sammeltank füllt,  leeren sich die Wassertanks, ziehen sich zusammen und schaffen so zusätzliches Aufnahmevolumen für die aufgesaugte Gülle. Dies ermöglicht eine kompakte Bauweise des Lely Discovery 120 C, welchen die Kühe einfach und gefahrenfrei im Stall passieren können. Aufgrund der geringen Höhe ist es dem neuen Lely Discovery 120 C auch möglich, unter Selektionstoren im Stall hindurchzufahren.

Keine Hindernisse und maximale Flexibilität

Der neue Lely Discovery 120 C fährt unabhängig über eingebaute Sensoren. Damit werden Seilführungen, Umlenkrollen oder erhöhte Laufgang-Ränder, wie man sie von Schieberentmistungsanlagen kennt, überflüssig. Somit werden Hindernisse im Stall vermindert, das Risiko von Hornschuherkrankungen der Klaue (Weiße Linie-Defekt) gesenkt und ein sicheres Bewegen der Kuh im Stall gewährleistet. Zudem lassen sich die Routenführung und das Reinigungsprogramm des Reinigungsroboters individuell auf die Gegebenheiten eines jeden rinderhaltenden Betriebes einstellen.

Lely hat den neuen Reinigungsroboter Lely Discovery 120 C exakt auf die Bedürfnisse von rinderhaltenden Mast- und Milchviehbetrieben abgestimmt und ausführlich in unterschiedlichen Stallsystemen, auf wechselnden Bodenbelägen sowie unter Verwendung unterschiedlicher Boxeneinstreu getestet.