Lely produziert das 1000. Vector Fütterungssystem

Lely hat heute das 1000. Vector Fütterungssystem produziert. Ein besonderer Meilenstein, da sie die Produktion in den letzten drei Jahren verdoppelt haben. Das Vector Fütterungssystem wird mittlerweile in 31 Ländern in einer Vielzahl von Milch- und Mastbetrieben eingesetzt. Der 1000. Vector ist auf dem Weg nach Italien auf dem Betrieb Società Agricola Rendena San Michele. Dort wird er eine Herde von 117 bis 130 melkende Kühen sowie Jungvieh, Färsen und Trockensteher füttern.

8. März 2021

Die Società Agricola Rendena San Michele verwendet seit vielen Jahren die erste Version des Lely Vector Fütterungssystem. Laut Roberto Tognato ist die Wahl für den Misch- und Fütterungsroboter (MFR) der neuen Generation logisch. „Der neue MFR hat sich in vielerlei Hinsicht verbessert, aber vor allem der schnellere Schneckenmotor war für uns der entscheidende Faktor. Die Rasse Rendena ist eine typische Rasse für unsere Region. Ihre Futtereffizienz sowie die Fett- und Kaseinproduktion ist besser, wenn sie nur mit TMR gefüttert werden. Der schnellere Schneckenmotor sorgt dafür, dass Trockenrationen noch besser zerkleinert werden. “

Immer mehr Landwirte stellen auf automatische Fütterung um

„In den letzten zehn Jahren haben wir eine enorme Menge an Wissen und Erfahrung mit der automatischen Fütterung gesammelt“, sagt Jelmer Ham, Produktmanager Feeding bei Lely International. „Wir haben unseren Kunden zugehört, Nachforschungen angestellt und Neues ausprobiert. Dabei haben wir uns auf bewährte Prinzipien der automatischen Fütterung verlassen und einen großen Teil des Systems verbessert. “

Lely kann sehen, dass das Vertrauen in den Vector wächst. Der Mehrwert der automatischen Fütterung wird von immer mehr Landwirten erkannt. Jelmer Ham hat eine Erklärung dafür. „Es ist ein revolutionäres System, das neben Energie- und Arbeitseinsparungen einen beispiellosen positiven Einfluss auf die Kuhgesundheit und die Futtereffizienz hat. Durch häufigeres und genaueres Füttern werden die Nährstoffe im Futter optimal genutzt. Die intelligente Software ermöglicht auch eine Steuerung basierend auf Rentabilität anstatt nur auf Milchleistung und Gewichtszunahme. Sowohl Milch- als auch Mastbetriebe können die Auswirkung einer Rationsänderung auf ihre Marge berechnen und so ihre Betriebsergebnisse verbessern. “

Im vergangenen Jahr konnte Lely den Umsatz des Vectors deutlich steigern. Für dieses Jahr erwarten wir, dass sich dieser Aufwärtstrend noch stärker fortsetzt. Lely geht daher davon aus, dass die automatische Fütterung in Zukunft genauso akzeptiert und angewendet wird wie das automatische Melken.

Andere Neuigkeiten

30. September 2020

Neuigkeiten

Lely verbessert Dosiergenauigkeit, Misch- und Schnittqualität des Vector Fütterungssystems

Lely führt einen schnelleren Schneckenmotor für das Vector Fütterungssystem ein. Die höhere Drehzahl der Schnecke verbessert die Misch- und Schnittqualität. Darüber hinaus ist die Mischzeit kürzer, was wiederum die Leistung des Fütterungssystems steigert. Dank des schnelleren Schneckenmotors wird auch der Mischbehälter effizienter geleert. Dies bedeutet eine bessere Dosiergenauigkeit bei der nächsten Ration.

Lies mehr

1. Juli 2021

Neuigkeiten

Gleiche Produkte, neuer Name!

Ab Juli tragen alle Eutergesundheitssprays von Lely den Namen Quaress.

Mit der Einführung von Lely Quaress Iodine und Lely Quaress Lac im Jahr 2012 führte Lely den Produktkategorienamen Quaress für seine Eutergesundheitsprodukte ein. Nach 9 Jahren benötigten zwei Produkte noch ein Update, um sicherzustellen, dass der Name mit den anderen Produkten übereinstimmt. Daher heißt Lely Astri IO ab Juli Lely Quaress Premo und Lely Astri UC heißt Lely Quaress Ultimo. Die gleichen Spitzenprodukte mit einem neuen Namen. Aber was bedeutet Quaress eigentlich?

Lies mehr