FarmScan

Eine gute und intelligente Beratung ist eine Beratung, die sich an den Bedürfnissen des Landwirts orientiert und vom Landwirt gut verstanden und umgesetzt wird. Aber worauf soll man beim Besuch eines Betriebs achten? Hier wird der Vorteil des Datenmanagements deutlich. Mit der Einführung der FMS Betriebsanalyse ist ein neuer Bericht für FMS Herdenmanager verfügbar.

Management

content

Die FMS Betriebsanalyse* zeigt die Leistungsfähigkeit des einzelnen Betriebs in verschiedenen Bereichen. Der Bericht kann zur Vorbereitung eines Betriebsbesuchs verwendet werden. Wenn die Ziele des Landwirts klar sind, kann die FMS Betriebsanalyse als Leitfaden für das Gespräch mit dem Landwirt dienen. Bei Bedarf kann T4C als Backup für detaillierte Informationen herangezogen werden.

Die FMS Betriebsanalyse zeigt die Leistungsfähigkeit in den folgenden Bereichen:
-    Roboterkapazität
-    Produktion - Fütterung
-    Melkgeschwindigkeit
-    Besuchszeit Roboter
-    Roboterleistung
-    Besuchsverhalten
-    Intervall

Das Spinnennetz-Diagramm zeigt auf einen Blick die Leistungsfähigkeit des Betriebs in jedem einzelnen Bereich und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Die Leistungskennzahlen des Betriebes werden mit denen der anderen Betriebe im gleichen Lely Center verglichen (Durchschnittlicher Rang = 50). Je besser der Betrieb, desto höher der Wert des Ranges mit einem Maximum von 100.

FarmScan1.PNG

Dann zeigt der Bericht jeden Bereich etwas ausführlicher. Es gibt eine oder mehrere Leistungskennzahlen rund um die Bereiche, deren Entwicklung im letzten halben Jahr dargestellt wird. Das macht es möglich, Veränderungen in der abgelaufenen Periode zu beobachten. 
Auch die Durchschnittswerte der letzten 30 Tage für die betreffende Leistungskennzahl werden angezeigt. Das weist auf den aktuellen Zustand des Betriebs hin und wird mit dem Durchschnittswert aller Betriebe des Lely Center verglichen.

Die Gesprächsthemen, Anmerkungen und Maßnahmen können in die Textfelder unter jedem Bereich eingegeben werden.

FarmScan2.PNG

Die FMS Betriebsanalyse ist auf Englisch, Niederländisch, Deutsch und Französisch* erhältlich und steht exklusiv für zertifizierte FMS Herdenmanager zur Verfügung. Sie erhalten den Bericht über „Ihr Assistent“ in T4C  Farm Management  Web Beratung  Beratung anfordern. Die Movex Nummer des Kunden ist erforderlich, um die FMS Betriebsanalyse  anzufordern. Der Bericht wird per E-Mail in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugesandt.

Lely Farm Management Support

*In Frankreich ist die FMS Betriebsanalyse nur für Landwirte mit einem FMS-Vertrag verfügbar.

Top

Farm Scan

Giving good SMART advice means giving advice according to the farmer’s needs, which is well understood and implemented by the farmer. But what should an advisor focus on when visiting a farm? This is where the advantage of data management kicks in. With the introduction of the FarmScan, a new report for Farm Management advisors is available.

Management

content

The Farm Scan* shows the individual farm performance in relation to different topics. The report can be used to prepare a farm visit. When the goals of the farmer are clear, the Farm Scan can be used to guide the discussion with the farmer. Where necessary, Lely T4C can be used as a back-up for more detailed information.

The Farm Scan shows the performance of the following topics:
-    Robot capacity
-    Production - feeding
-    Milk speed
-    Robot visit time
-    Robot performance
-    Visit behaviour
-    Interval

The spider-web diagram shows at one glance how the farm is performing in every single topic and where there is a chance to improve. This is based on ranks, where every farm gets a rank compared to all farms in the same Lely Center. The better the farm, the higher the rank, with a maximum of 100.
 

FarmScan1.PNG

Then the report shows every topic in more detail. There are one or more key performance indicators related to the topic, whereby the development of the past half year is shown. This makes it possible to observe changes in the past period. 
Also, the average values of the last 30 days for the related key performance indicators are shown. This indicates the current state of the farm. This is compared with the average value of all farms in the Lely Center.

The points of discussion, remarks and action points can be written in the text boxes below each topic.

FarmScan2.PNG

The FMS Farm Scan is available in English, Dutch, German and French* and is exclusively available for certified Farm Management advisors. They can request the report via Your Guide in Lely T4C  Farm Management  WebAdvice  Get Advice. The customer movex code is needed to request the FarmScan. The report will be sent by email within two working days.

Lely Farm Management Support

*In France the FarmScan is only available for farmers with an FMS contract.
 

Top

The Lely website uses cookies. Please visit this page for more information. Close